
Der richtige Weg zum Entscheider dank Kaltakquise.
Der beste Weg zur Neukundengewinnung ist und bleibt die im Vertrieb so gefürchtete Kaltakquise. Viele Unternehmen glauben irrtümlicherweise, es sei hilfreich durch den postalischen Versand von Informationen potentiellen Neukunden vorab über den geplanten Anruf zu informieren. Gerade ein solches Vorgehen im Vertrieb birgt ein nicht zu unterschätzendes Risiko für den nachfolgenden Telefonkontakt.
Wunschdenken und Praxis – Kaltakquise über den Postweg
Wie zielführend ist es, die Kaltakquise auf dem Postweg zu beginnen? Der Vertrieb / Marketing nimmt hierbei an, dass das Anschreiben in jedem Fall den richtigen Entscheider im Unternehmen erreichen wird und von diesem gewissenhaft durchgelesen und im besten Fall noch beantwortet wird. Dass dies unwahrscheinlich ist, ist auch Ihnen klar. Je größer das Unternehmen, umso mehr Werbepost erhält dieses! Werbung auf dem Postweg findet in den seltensten Fällen Beachtung und landet meist unverzüglich im Mülleimer. Erfahrungswerte zeigen, dass nur ein Bruchteil der angeschrieben Ansprechpartner sich überhaupt an ein Mailing erinnern kann. Fehlt der Ansprechpartner gänzlich, oder ist nicht mehr aktuell, läuft die Wahrnehmung gegen „0“.
Vorqualifizierung durch Kaltakquise
Durch die qualifizierte Kaltakquise, der Ermittlung der richtigen Ansprechperson und dem Gespräch mit Dieser, steigen die Erfolgschancen um ein Vielfaches. Diese Form der Qualifizierung muss jedoch im Vorfeld stattfinden, was alleine durch einen Anruf erfolgen kann. Die im Nachgang versendeten Unterlagen werden nun von der Ansprechperson erwartet und sind bereits im Vorfeld zugeordnet.
Außerdem erhält man zusätzlich nützliche Informationen, z. B. ob überhaupt Bedarf an Ihren Produkten oder Services besteht oder welche Anbieter des Marktes den Bedarf aktuell abdecken. Dieses Wissen kann zukünftig in Anschreiben sinnvoll einfließen und durch ein maßgeschneidertes Angebot hervorgehoben werden.
Kaltakquise, der richtige Weg steigert Ihren Erfolg
Die qualifizierte Kaltakquise bringt positive Nebeneffekte wie das Einsparen von überflüssigen Werbeausgaben. Wenn Sie bei potenziellen Kunden einen Bedarf qualitativ und quantitativ erkannt haben, lässt sich dieser umso gezielter bewerben. Ebenso entscheidend ist die Adressierung an den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen, wobei sich dieser im Laufe von Monaten und Jahren ändern kann. Damit Ihre Werbung beachtet wird, ist eine regelmäßige Akquise wichtig und nachhaltig.
Kaltakquise einfacher mit dem richtigen Partner gestalten
Ein Anruf zwischen Ihrem Vertrieb und dem potenziellen Neukunden wird früher oder später sowieso stattfinden müssen. Entscheiden Sie sich deshalb jetzt für das “früher” und erhalten Sie Gesprächsergebnisse, die Ihnen bei der Anpassung Ihrer Werbung weiterhelfen. Wenn Sie und Ihr Vertrieb hierfür eine Unterstützung benötigen und mehr über die zeitgemäße Akquise wissen möchten, steht Ihnen unser erfahrenes Team gerne zur Seite. Auch in sensiblen und unbeliebten Vertriebsfeldern wie der Kaltakquise verfügen wir über große Erfahrung und zeigen Ihnen professionell auf, wie sich Ihr Vertrieb in dieser Hinsicht optimieren lässt!