In der dynamischen Geschäftswelt von heute ist das Outsourcing bestimmter Aufgaben zu einem Schlüsselelement für effizientes Unternehmensmanagement geworden. Zu diesen Aufgaben gehört definitiv auch die Kaltakquise, ein Prozess, der sich auf das Generieren neuer Kunden durch direkten Kontakt konzentriert. Als Spezialisten in diesem Bereich bieten wir herausragende Lösungen für Unternehmen, die die Vorteile des Outsourcing der Kaltakquise-Aufgaben erkennen.
Kaltakquise kann zusätzlichen Umsatz bescheren, aber auch für Herzklopfen sorgen, wenn es darum geht, fremde Personen ohne vorherigen Kontakt telefonisch oder persönlich anzusprechen. Oft wird Kaltakquise vermieden, gibt es doch allzu viele Vorurteile gegen ambitionierte Verkäufer, die ihr Glück an der Haustüre versuchen und als “Klinkenputzer” abgestempelt werden. Ähnlich verhält es sich bei der Telefonakquise. Im Privatkundenbereich ist sie ohne vorherige Zustimmung zu einer Kontaktaufnahme durch die Zielgruppe ohnehin nicht erlaubt und im B2B-Bereich begegnen Verkäufer häufig stringenter Ablehnung. Wer sich jedoch an die Kaltakquise herantraut, wird die schönsten Erfolgserlebnisse erleben und deutlich mehr Umsatz generieren als seine Kollegen. Umso wichtiger ist es, No-Gos bei der Kaltakquise zu vermeiden. Welche das sind, möchten wir im Nachfolgenden erläutern.
Telefonmarketing und die telefonische Kaltakquise im B2B-Bereich sind wichtige Instrumente, um erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Obwohl viele Menschen skeptisch gegenüber der Kaltakquise sind, kann sie bei richtiger Anwendung sehr effektiv sein.
Der gekonnte Umgang mit Nein’s in der telefonischen Kaltakquise ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Vertriebsmitarbeiter beherrschen sollte. Es ist eine Tatsache, dass die meisten Menschen nicht gerne von Fremden angerufen werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Aus diesem Grund ist es unvermeidlich, dass Vertriebsmitarbeiter in der Kaltakquise auf Ablehnung stoßen werden. Doch wie geht man am besten damit um?
Kaltakquise und Telefonmarketing sind zu mehr als nur einer uralten Verkaufsmethode geworden. Wenn sie richtig angewendet werden, können sie nutzbringend sein und mehr als herkömmliche Verkaufsmethoden „bieten“. Wie genau? KCC GmbH hat zusammengestellt, wodurch das Telefonmarketing und die Kaltakquise Vorteile für Ihr Unternehmen bringen und Ihnen helfen, mehr Kunden zu erhalten. Lesen Sie hier mehr über die 5 wesentlichen Vorteile von Telefonmarketing und Kaltakquise.
Im Vertrieb sollte der Verkauf der primäre Fokus sein, aber oft gibt es andere Aktivitäten, die den Vorgang verlangsamen. Outsourcing kann eine vorteilhafte Option sein, um nicht genutzte Potenziale zu heben – vorausgesetzt, das Konzept ist korrekt. Eine professionelle Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister ist erforderlich, um den eigenen Außendienst zu unterstützen – die Devise lautet „Ergänzen statt ersetzen“.